Chapelle de Saint Uzec
38 Chemin de Saint-Uzec
22560 Pleumeur-Bodou
Bretagne , Frankreich
Kapelle/Kirche

Saint Uzec, J-Kapelle und Menhir

F-22560 Pleumeur-Bodou, 38 chemin de St-Uzec

In der zwei Kilometer von Pleumeur-Bodou, bzw. von Perros-Guirec entfernten Kapelle des heiligen Uzek (14.-16. Jh.) wird eine alte Statue des "Saint-Dzec" (Jodok) verehrt. Dort haben die Bauern um die Gesundheit der Pferde und Kühe gebetet.

Von der Kapelle aus sieht man zwar nicht das Meer, wie ein Führer behauptet, aber den einen knappen Kilometer entfernten Menhir, der "Menhir des heiligen Uzec" heißt. Er wurde 1674 "getauft", indem die Leidenswerkzeuge eingemeißelt wurden. Sie und das aufgesetzte Kreuz waren ursprünglich farbig gefasst.

Die Bilder aus dem Inneren haben wir der Homepage von Uzek entnommen:
http://paroissepb.org/spip.php?article63
http://www.lieux-insolites.fr/cotedarmor/uzec/uzec.htm
http://www.pleumeur-bodou.com/spip.php?article29
http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Pleumeur-Bodou_Menhir_de_Saint-Uzec_02.jpg

04_01.jpg

18.jpg

Bitte ins Bild klicken: